Schöffenwahl 2023

In diesem Jahr findet wieder die Schöffenwahl für die Amtsperiode vom 01.01.2024 bis 31.12.2028 statt.

Schöffen sind ehrenamtliche Richter*innen, die an Landes- und Amtsgerichten eingesetzt werden. Sie sind grundsätzlich gleichberechtigt mit den Berufsrichtern, wenn es um die Frage nach der Schuld und dem angemessenen Strafmaß geht.

Die Schöffen werden auf Vorschlag der Gemeinde von einem Wahlausschuss gewählt.  Bewerben für das Amt eines Schöffen/ einer Schöffin kann sich jeder, der/ die zu Beginn der Amtsperiode Deutsche*r ist und mindestens 25 Jahre - höchstens 70 Jahre - alt ist.

Die Schöffenbekanntmachung und das Bewerbungsformular zur Aufnahme in die Liste stehen Ihnen unter https://www.justiz.bayern.de/service/schoeffen/ zur Verfügung.

Sie haben nun die Möglichkeit, eine Bewerbung für dieses Ehrenamt abzugeben. Bitte geben Sie diese bis spätestens 31. März 2023 im Rathaus Legau oder bei den Gemeindekanzleien in Lautrach und Kronburg ab.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen persönlich oder telefonisch unter 08330/9401-0 bzw. per Email unter  gerne zur Verfügung.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Bereitschaft zur Übernahme von diesem wichtigen Ehrenamt.

Franz Abele

Gemeinschaftsvorsitzender